Tschernobylkinder besuchen DRK

Tschernobylkinder besuchen DRK

Gruppenbild mit den Kindern

Verpflegung der Kinder

Verletzungen wurden realistisch geschminkt, was ein "Renner" bei den Kindern war

Oberhöchstadt (pit) – Auf vollen Touren läuft derzeit die Aktion „Tschernobyl-Kinder“ der Caritas von der St. Vitus-Gemeinde. Wie schon in den mittlerweile 20 Jahren zuvor ist ein interessantes Programm für die Kinder aus Olmany in Weiß-Russland zusammengestellt worden. Als erster Punkt stand der Besuch des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) auf dem Terminplan. „Dessen Mitarbeiter sind mittlerweile zum 13. Mal aktiv für uns da und melden sich stets auch sehr früh dafür an“, freut sich Christiane Pless vom Vorstand der Caritas.

Bemerkenswert ist der Aufwand, den das Team des DRK dabei auf sich nimmt. Zum Beispiel gibt es Rundfahrten mit dem ATV (All Terrain Vehicle), bekannter als Quad. Klaus Henkel wiederum kümmert sich um plastisch-realistische Unfalldarstellungen am Körper. Da bekommt die 15-jährige Nadja per Knetmasse und speziellen Farben wie Theaterblut innerhalb einiger Minuten eine gehörige Schürfwunde an der rechten Hand.

Auch Christiane Pless reißt sich dazu hin, sich eine theaterbühnenreife Schnittwunde am Arm aufbringen zu lassen. „Ein Renner aber ist immer der abgerissene Daumen“, berichtet Klaus Henkel, der auch stets bei Katastrophenschutzübungen oder Übungen der Freiwilligen Feuerwehr mit seinen Künsten aktiv ist. Man müsse allerdings aufpassen, dass solche Darstellungen bei den einzelnen Mimen nicht zu realistisch und damit zu erschütternd würden: „Da achtet immer der Teamleiter drauf und warnt mit einem Passwort.“ Insgesamt sind es in diesem Jahr 20 Kinder, die einen Urlaub aus dem noch immer verseuchten Gebiet rund um Tschernobyl bekommen. Darunter 16 Mädchen und vier Jungen. „Wir sind froh, dass wir wieder Jungen integrieren konnten, denn die Unterbringung von Mädchen ist häufig leichter“, sagt Christiane Pless.

Quellenangabe:

Bericht (auszugsweise): Opens external link in new windowKronberger Bote