Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ausrüstung

Unsere Ausrüstung

Fahrzeuge

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst oder Technik und Sicherheit: Unser Ortsverein verfügt über mehrere Fahrzeuge bzw. Fahrzeuggespanne, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können.

Krankentransportwagen 6-85-1

Das Fahrzeug wird uns vom Land Hessen im Rahmen des Katastrophenschutz zur Verfügung gestellt. Es verfügt über 2 Tragen, medizinischen Grundequipment, sowie Zusatzequipment wie z.B. Spezialmaterial für Kindernotfälle. Der KTW-B wird für Sanitätsdienste verwendet und gehört ebenfalls zum 2. Sanitätszug (Katastrophenschutz Hochtaunuskreis).

Krankentransportwagen 6-92-1

Der T4 von VW verfügt über einen Allradantrieb und ist somit ein fester Bestandteil im Wintersanitätsdienst. Außerdem ist das Fahrzeug ein fester Bestandteil im Katastrophenschutz (2. Sanitätszug) des Hochtaunuskreises. Das Fahrzeug mit einer Trage und medizinischen Grundequipment wird hauptsächlich für Sanitätsdienste benutzt.

Mannschaftswagen 6-19-1

Dieses Fahrzeug wird zum Material-, Personentransport genutzt, da es bis zu 9 Sitzplätzen zur Verfügung stellt. Durch das höhergelegte Fahrwerk, sowie einem zuschaltbaren Geländemodus, ist es in der Lage, auch abseits der Straße zu fahren.

Mit Hilfe einer optionalen Anhängerkupplung ist das Fahrzeug zudem in der Lage, unsere Anhänger zu ziehen.

Ausstattung (auszugsweise):

- Blaulichtbalken
- Heckblaulicht
- höhergelegtes Fahrwerk
- 4-m-Funk (BOS)
- TETRA Digitalfunk

Mannschaftswagen 6-19-2

Dieses Fahrzeug wird zum Material-, Personentransport genutzt, da es bis zu 9 Sitzplätzen zur Verfügung stellt. Durch herausnehmbare Sitzbänke ist die Ladefläche erweiterbar. Zur Ladungssicherung verfügt das Fahrzeug über spezielle Befestigungsösen. Dank einer abnehmbaren Abhängerkupplung ist das Fahrzeug in der Lage, unsere Anhänger zu ziehen.

Ausstattung (Auszug):

- LED Blauchtbalken
- LED Heck-Doppelblitz
- LED Außenscheinwerfer (links, rechts, hinten)
- LED Frontblitzer
- abnehmbare Anhängerkupplung
- 4-m-Funk (BOS)
- TETRA Digitalfunk

Betreuungs-LKW 6-75-1

Der Katastrophenschutz-LKW, von der Firma Iveco, wird von der Bundespublik Deutschland zur Verfügung gestellt, ist ein wichtiger Bestandteil des 1. Betreuungszuges des Hochtaunuskreises. Im Laderaum des LKW befindet sich unter anderem Zelte, Stromerzeuger und ein Wasseraufbereitungssystem - kurz um alles was für eine Verpflegungseinrichtung notwendig ist.

PKW 6-16-1

Dieses Fahrzeug wird u.a. für Hausnotruf, Fortbildungen, Personentransport und Besorgungsfahrten verwendet.

Anhänger

• San-Anhänger