Sie sind hier: Unser Ortsverein / Bereitschaft

Achim Kube
Bereitschaftsleiter

Bereitschaft

Die DRK-Bereitschaft ist eine Gemeinschaft der ehrenamtlichen Erwachsenen im Roten Kreuz. Sie bietet viele Möglichkeiten, sein Können unter Beweis zu stellen und sich auf seinem persönlichen Interessengebiet fortzubilden.

Hier ein Ausblick über die vielfältigen Aktivitäten und Aufgaben in der Bereitschaft Kronberg:

Um diesen Aufgaben gewachsen zu sein. erhalten unsere Mitglieder selbstverständlich eine gute Aus- und Weiterbildung. Die so erworbene Qualifikation können nicht nur beim Roten Kreuz angewendet werden sondern auch im Alltag nützlich sein. Neben dem Dienst am Nächsten bietet die Bereitschaft aber auch Gelegenheit, vielfältige Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen.

Da wir unsere Arbeit dem Dienst am Mitmenschen, und der Toleranz verschrieben haben, spielen für uns Nationalität, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, Religion oder politische Überzeugung keine Rolle.

Wöchentlich jeden Donnerstag um 19:45 Uhr trifft sich die Bereitschaft für die unterschiedlichsten Aktivitäten. Seien es  interne Fortbildungen, Pflege- und Wartungsaufgaben oder ein gemeinschaftlicher gemütlicher Abend - der Umfang ist sehr breit gefächert. Zu unserem Bereitschaftsabend ist jeder herzlich willkommen (ab 16 Jahren).

Einen kleinen Einblick in die Termine finden Sie auf dieser Übersicht