Fuhrpark

short

Fuhrpark

DRK Fahrzeuge des Ortsvereins nebeneinander.

Kommandowagen (RK 6-10-1)

Dieser PKW wird primär als Vorausfahrzeug zur Erkundung bei Einsätzen genutzt. Die Ausstattung des Fahrzeugs ist für diesen Einsatzzweck optimiert.

Krankentransportwagen (RK 6-92-1)

Der T4 von VW verfügt über einen Allradantrieb und ist somit ein fester Bestandtei im Wintersanitätsdienst.
Außerdem ist das Fahrzeug ein fester Bestandteil im Katastrophenschutz (2. Sanitätszug) des Hochtaunuskreises. Das Fahrzeug mit einer Trage und medizinischen Grundequipment wird hauptsächlich für Sanitätswachdienste benutzt.

Krankentransportwagen (RK 6-93-1)

Das Fahrzeug wird uns vom Land Hessen im Rahmen des Katastrophenschutz zur Verfügung gestellt.

Es verfügt über 2 Tragen, medizinischen Grundequipment, sowie Zusatzequipment wie z.B. Spezialmaterial für Kindernotfälle.

Dieses Fahrzeug wird für Sanitätswachdienste verwendet und gehört ebenfalls zum 2. Sanitätszug (Katastrophenschutz Hochtaunuskreis).

Mannschaftswagen 1 (RK 6-19-1)

Dieses Fahrzeug wird zum Material-, Personentransport genutzt, da es bis zu 9 Sitzplätzen zur Verfügung stellt. Durch das höhergelegte Fahrwerk, sowie einem zuschaltbaren Geländemodus, ist es in der Lage, auch abseits der Straße zu fahren.

Mit Hilfe einer optionalen Anhängerkupplung ist das Fahrzeug zudem in der Lage, unsere Anhänger zu ziehen.

Ausstattung (auszugsweise):

• Blaulichtbalken
  • Heckblaulicht
  • höhergelegtes Fahrwerk
  • 4-m-Funk (BOS)
  • TETRA Digitalfunk

Mannschaftswagen 2 (RK 6-19-2)

Dieses Fahrzeug wird hauptsächlich zum Transport von Material genutzt. Im Bedarfsfall kann eine weitere Sitzbank eingesetzt werden, somit ist auch ein Personentransport bis zu 9 Sitzplätzen möglich. Zur Ladungssicherung verfügt das Fahrzeug über spezielle Befestigungsösen. Dank einer abnehmbaren Abhängerkupplung ist das Fahrzeug in der Lage, unsere Anhänger zu ziehen.

Ausstattung (Auszug):

• LED Blauchtbalken
  • LED Heck-Doppelblitz
  • LED Außenscheinwerfer (links, rechts, hinten)
  • LED Frontblitzer
  • abnehmbare Anhängerkupplung
  • 4-m-Funk (BOS)
  • TETRA Digitalfunk

Betreuungs-LKW (RK 6-75-1)

Der Katastrophenschutz-LKW, von der Firma Iveco, wird von der Bundesrepublik Deutschland zur Verfügung gestellt, und ist ein wichtiger Bestandteil des 1. Betreuungszuges des Hochtaunuskreises. Im Laderaum des LKW befinden sich unter anderem Zelte, Stromerzeuger und ein Wasseraufbereitungssystem - kurz alles was für eine Verpflegungseinrichtung notwendig ist.

Ausstattung (Auszug):

• Feldkochherd (Anhänger)